Eisleber Ringerkinder bärenstark

17. April 2023
Sportvereine definieren sich zwar nicht ausschließlich über Wettkampferfolge, aber wenn sie sich dann einstellen, scheint die Sonne um so heller.
Der RSV Merseburg war am Samstag Ausrichter der Landesmeisterschaften im Freistilringen für die E/D/C-Jugend und den weiblichen Nachwuchs.
Fast 140 Teilnehmer nahmen den Kampf um die begehrten Medaillen auf, darunter eine muntere 10-köpfige Truppe aus der Lutherstadt.
Zudem entsendete der KAV Mansfelder Land drei Kampfrichter aus ihren Reihen. Unser Jugendlicher Tom Engelmann bestritt sein erstes Turnier als Referee, begleitet von Bernd und Eik Kohlberg.
Gut gemacht, Tom!
Die Trainer hatten ihre Sprösslinge gut vorbereitet ins Kampfgeschehen geschickt.
Nach einem etwas holprigen Start kamen die Kids zunehmend besser in Schwung und rangen sich immer näher an die Medaillenränge heran.
Bemerkenswert ist die sich stetig weiter entwickelnde Kameradschaft unter den Athleten. Jeder fand motivierende Worte nach einer Niederlage und feierte Siege des anderen.
Selbst unsere älteren Ringer der B-Jugend kamen zur moralischen Unterstützung und feuerten die Teilnehmer an.
Und selbstverständlich fand sich eine große Anzahl an aufgeregten und gut gelaunten Eltern in der Merseburger Rischmühlenhalle ein. Vielen Dank an alle für den Support!
Erstmals konnte der KAV zwei Mädchen an den Start bringen. Sofia Liashenko und Lilith Saalbach ließen der Konkurrenz keine Chance und holten sich mit wahren Energieleistungen die ersten beiden Plätze. Für Sofia war es gar der erste Wettkampf im Ringen – und dann gleich der Landesmeistertitel. Auch Lilith ging über ihre Grenzen und wurde verdient Vizemeisterin.
In der Jugend C zeigte Stanley Weber eine rundum souveräne Leistung, besiegte seine vier Konkurrenten deutlich und sicherte sich somit die Goldmedaille.
Unsere leichtesten Starter Adam Saalbach und Henry Voigt (25 kg) fanden sich in einer stark besetzten Gruppe wieder. Auch wenn hier und da kleine Fehler unterliefen, belegten sie mit Platz 4 (Henry) und Platz 5 (Adam) zufriedenstellende Ränge.
Nero Radetzki (27 kg D) musste lange auf seinen Einsatz warten, brannte dann aber ein wahres Technikfeuerwerk ab und stürmte somit auf Platz 1.
Das Gleiche gilt auch für Oskar Lieff. Mit gut getimten Aktionen und konsequentem Nachsetzen schulterte er alle Gegner und wurde überzeugend Landesmeister.
Hektor Ketzenberg errang die Silbermedaille im Limit bis 42 kg.
In der Altersklasse E kämpfte sich Friedemann Meinicke nach verkorkstem Beginn sehr stark zurück und holte sich den Titel des Vizemeisters.
Johannes Skerka (38 kg E) hatte leider keinen Gegner, die Goldmedaille glänzte deshalb aber nicht weniger hell um seinen Hals.
Somit konnten alle Sportler ihre Trainingsleistungen im wichtigsten Wettkampf des Jahres auf der Matte umsetzen. 8 Medaillen bei 10 Startern, davon 5 Landesmeister – Respekt und herzliche Gratulation.
Der KAV zeigte wieder einmal, dass im Mansfelder Land gute Nachwuchsarbeit geleistet wird und man sich mit anderen Ringervereinen des Landes durchaus auf Augenhöhe befindet.
Zu erwähnen ist dabei, dass durch die zunehmende vereinsübergreifende Trainingsarbeit – gemeinsame Trainingslager, Erfahrungsaustausch unter Trainern – ein fruchtbringendes Klima in der Nachwuchsentwicklung in unserem Bundesland entsteht und die Hoffnung auf mittelfristige nationale Erfolge genährt wird.
HQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert