Erik Thiele erkämpft sich den7.Platz !

20. April 2023

Die Europameisterschaften im Ringen finden momentan (17.-23.04.2023) in der kroatischen Hauptstadt Zagreb statt.

Die Freistilringer absolvierten bei diesen europäischen Titelkämpfen bereits am Montag und Dienstag ihre Wettkämpfe. Mit dabei ist Erik Thiele, welcher in der Klasse bis 97 kg für Deutschland an den Start ging.

Optimal vorbereitet und hochmotiviert startet Erik in diese erste große internationale Meisterschaft.

Im Auftaktkampf gegen den Armenier Sergey Sargsyan kämpfte er von Beginn an voll konzentriert, war technisch versiert und siegte nach 6 Minuten Kampfzeit deutlich mit 8: 0 Punkten.

Klasse Leistung von Erik!

In der nächsten Runde musste er dann gegen den starken Ukrainer Murazi Mchedlidze antreten.

Das Sieg und Niederlage ganz nah beieinander stehen, ist absolut zutreffend für alle Kampfsportarten!

Das musste Erik leider auch in diesem hart umkämpften Viertelfinalkampf erfahren. In der ersten Kampfrunde agierte Erik taktisch clever, bestimmte das Kampfgeschehen und überraschte den Gegner mit einem super Beinangriff und einer Rolle am Boden, Erik führte verdient mit 4.0 Punkten. Routiniert konterte dann aber der Ukrainer eine Aktion und verkürzte noch vor der Pause auf 4:2 Punkte.

In der 2.Runde erhöhte Mchedlidze deutlich sein Kampftempo und konnte eine kleine Unkonzentriertheit von Erik zum 4.4 Ausgleich nutzen. In der Endphase versuchte Erik alles, um noch den einen wichtigen Siegpunkt zu machen.

Schade, es war ein Kampf auf Augenhöhe!

Durch die letzte Wertung gewann der Ukrainer hauchdünn diesen Kampf und zog dadurch ins Halbfinale ein. Hier stand er gegen den späteren Finalisten und Europameister aus Georgien Givi Matcharashvili  mit einer klaren 9:0 Punktniederlage auf verlorenen Posten, so dass Erik Thiele auch die Chance über die Hoffnungsrunde in das Turnier noch einmal einzusteigen, leider verwehrt blieb.

 

 

Am Ende steht für Erik Thiele ein 7.Platz bei dieser Europameisterschaft.

Gratulation an Erik Thiele vom gesamten LRV- Präsidium, dem KAV Mansfelder Land und allen Vereinen aus Sachsen- Anhalt.

Jetzt heißt es für Erik den gesamten Fokus auf die vom 16.bis 24.09. 2023 ausgetragenen Weltmeisterschaften in Belgrad / Serbien zu richten, da dieses Turnier auch mit Blick auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024 von immenser Bedeutung sein wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert