KAV: Sieg für den Sport und das Mitgefühl

13. Dezember 2022

Buntes Rahmenprogramm für die Gäste

Es ist mit einfachen Worten schwer zu beschreiben, was man am Samstag in der Eisleber Glück-auf-Halle erleben durfte.
Für den letzten Heimkampf der Saison hatten die Verantwortlichen des KAV Mansfelder Land schon vor Monaten die fixe Idee, zusätzlich zum Oberligakampf die ein oder andere kleine Attraktion zu bieten.
Dass daraus eine so großartige Veranstaltung wurde, konnte zu dieser Zeit niemand ahnen.
Natürlich ging man ein gewisses Risiko ein, da zeitgleich der stets liebevoll gestaltete „Advent in den Höfen“ im Herzen der Stadt seine Gäste begrüßte. Doch die Sorge war unbegründet – die Halle war sehr gut gefüllt.
Eine große Schar an Unternehmen, Vereinen und Helfern organisierte einen Sport-, Spiel- und Naschabend erster Güte und sorgte neben jeder Menge gute Laune auch für helfende Zwecke.
Empfangen wurden die Gäste am Eingang der Sportstätte durch einen Bergmannsknappen an einem stilisierten Stolleneingang. Hier konnte ein erster Blick auf feinstes Grillfleisch und eine Riesenportion Sauerkraut geworfen werden, was kurze Zeit später zum Verzehr angeboten wurde.
Unser Dank gilt an dieser Stelle der BTH-Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland, die unter der Regie des Tausendsassa Uwe Klein auch für die Station des „Hau den Lukas“ im Halleninneren und viele kleine schmückende Details verantwortlich zeichnete.

Kinderwettkampf zur Einstimmung

Schon traditionell leitete ein Kinderwettkampf den Abend ein. Doch diesmal stellte sich gleich eine Landesauswahl mit jungen Ringern aus Halle, Dessau und Karsdorf zur Verfügung, um ihre Kräfte mit den jungen Wilden aus der Lutherstadt zu messen.
Beide Teams zeigten vollen Einsatz und die Emotionen sowohl bei Aktiven als auch bei den Zuschauern schlugen hohe Wellen.
Sicherlich kullerten hier und da einige Tränen der Rührung.
Am Ende trennten sich beide Teams mit einem gerechten Unentschieden. Vielen Dank an die beteiligten Vereine für ihren Einsatz!

Kräftemessen auch für die Zuschauer

Vor, während und nach den Kämpfen konnten Aktive und Besucher an diversen in der Halle aufgebauten Stellen ihre Kräfte messen oder ihr Glück versuchen. Bei „Hau den Lukas “ und „Glücksrad“- dankenswerterweise unterstützt von Euronics Eisleben mit Verteter Renè Leisering wurde ebenso der ein oder andere Euro für den KAV-Nachwuchs eingenommen wie am Waffel- und Kuchenstand der fleißigen Ringermuttis.
Das für viele größte Highlight des Tages aber war die sogenannte Liegestützchallenge, initiiert vom Verein Herzensangelegenheit e.V. .
Für jeden durchgeführten Liegestütz sponsorten die Firmen BTH, Dachbau Gebrüder Radetzki und Gerüstbau Aßmann einen Betrag.
Das ließen sich die Sportler und viele Besucher nicht zweimal sagen. Es wurde kräftig gepumpt und das Spendenkonto wuchs stetig an.
Am Ende kamen unfassbare 5000 Euro auf das Konto des Vereins, der es sich zur Aufgabe macht, schwerkranken Kindern Herzenswünsche zu erfüllen. Es ist den Veranstaltern eine große Freude, einen Beitrag leisten zu dürfen und ein lieber Gruß geht an die betreuten Kinder.

Das Ringen wurde fast zur Nebensache

Der eigentliche Anlass des Abends, der Finalkampf um Platz sieben in der Oberliga, fand natürlich auch statt.
Da der Gast aus Lübtheen krankheitsbedingt keine vollständige Mannschaft aufbieten konnte, stand der Sieg für den heimischen KAV schon vor Anpfiff fest.
Trotzdem danke für die sportliche Einstellung der Nordlichter, im Angesicht der Niederlage den langen Weg auf sich genommen zu haben!
Immerhin kamen 5 Kämpfe zustande, von denen Matthias Neumann, Julian Klemens und Markus Breitschuh Siege einfuhren.
Unser 57-kg-Mann und Stimmungskanone Erik Mehle bestritt seinen letzten Kampf und wurde unter großem Applaus in den ringerischen Ruhestand verabschiedet. Danke für alles, lieber Erik!
Dankeschön noch einmal an alle Beteiligten, Sponsoren, Helfer, Besucher und Sportler für diesen wunderschönen Abend! Ihr seid erstklassig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert