KAV-Team zeigt Nervenstärke

3. Oktober 2022

Gefühlsachterbahn in Apolda

Ringkampf in all seinen Facetten konnte die gut gefüllte Apoldaer Sporthalle am Samstagabend bieten.
Die Eisleber Ringerstaffel war zu Gast bei der Wettkampfgemeinschaft Apolda/ Sömmerda und wollte sich nach dem Sieg der Vorwoche auch hier gut präsentieren.
Die verantwortlichen Trainer Holger Quandt und Renè Leisering stellten in Absprache mit Kapitän Marcus Breitschuh in zwei Gewichtsklassen um, damit jeder Kadersportler seine Einsatzchancen bekommen kann.
Wie immer wurde nach dem offiziellen Wiegen orakelt, wie die Siegchancen stehen und mit verhaltenem Kopfnicken ein positives Ergebnis als erreichbar eingeschätzt.
„Die Wahrheit liegt auf der Matte“- die fiese Seite dieser Weisheit musste die junge Truppe allerdings zunächst schmerzhaft erfahren.
Der stürmisch angreifende Sammy Völker (57 kg) lag bereits mit 12 Punkten in Führung und musste eigentlich nur noch den Sieg nach Hause bringen. Plötzlich befand er sich in der gefährlichen Lage und konnte sich nicht mehr daraus befreien. Ernüchterung…
Auch Moritz Taubert ging gegen den Routinier und Trainer Christopher Marx aus Apolda engagiert zur Sache. Zu Beginn der zweiten Runde konnte er eine Wurftechnik nicht abwehren und unterlag ebenfalls vorzeitig.
Vorahnung…
Mit Askhab Khalimov stand an diesem Abend ein junger Nachwuchsringer in der 61kg-Klasse in unseren Reihen, der hochmotiviert kurzen Prozess mit seinem Gegner machte und nach gut einer Minute als Sieger feststand.
Schadensbegrenzung…
Dass eine Niederlage auch gewinnbringend sein kann, zeigte der Schwergewichtskampf.
Der Sportschüler in Eisleber Reihen, Dragos Avornicu, bekam gegen den physisch weit überlegenen Ingo Jäger die Order, keine vorzeitige Niederlage zu kassieren. Mit Geschick und Kampfeswillen überstand er die sechsminütige Tortur und gab somit nur zwei Mannschaftspunkte ab.
Anerkennung…
Ohne Chance, aber auch trotzdem tapfer wehrend, stemmte sich Julian Klemens der unvermeidbaren Niederlage gegen den besten Ringer in der Apoldaer Mannschaft, Omid Sayadi, entgegen. Nach zwei Minuten musste er dessen Überlegenheit eingestehen.
Trostmodus…

Rückstand zur Pause

Pause. 4:14 Punkte Rückstand. Nur noch vier Kämpfe ausstehend. War es das? Rein rechnerisch noch nicht. Die Trainer forderten eine Trotzreaktion. Und die sollte eindrucksvoll gezeigt werden!
Der 17-jährige Artem Muratov kostete zu Beginn gehörig Nerven, als er beim Rückstand von 0:5 anscheinend keine Mittel gegen die guten Angriffe seines Kontrahenten fand. Aber dann zündete er den Turbo, lieferte vierzehn Punkte in Folge und drücke ihn zu guter Letzt auf beide Schultern. Ergebniskosmetik…
Kapitän und Vorbild…in diesem Moment eine Bürde für Marcus Breitschuh, mußte er doch den kaum erreichbaren Strohhalm ergreifen. Mit blitzschnellen Aktionen und sauberen Techniken ließ er seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Nach anderthalb Minuten war sein Kampf Geschichte. Noch zwei Punkte Rückstand.
Hoffnungsschimmer…
Nicht zu unterschätzen war Sascha Halm, Gegner des 80kg-Mannes Lomali Dubaev. Und so hatte unser Modellathlet auch zunächst tüchtig zu tun, nicht in eine aussichtslose Lage zu geraten. Dann eine Technik aus der Trickkiste – Schultersieg!
Erstmalige Führung des KAV.
Fingernägelknabbern…
Circa einhundert gute Ratschläge für den finalen Kampf des Abends bekam Max Bartel mit auf den Weg zur Mattenmitte. Der Rucksack der Verantwortung lastet stets schwer auf dem letzten Kämpfer. Beide Ringer kannten sich bereits aus vorherigen Duellen und hatten jeweils gute Aussichten auf einen Sieg.
Wie diszipliniertes Umsetzen der taktischen Vorgaben des Trainers auszusehen hat, führte Max
allen Anwesenden dann vor. In keiner Phase des Kampfes ging er ein unnötiges Risiko ein und landete unter dem Jubel seiner Kameraden einen seriösen Punktsieg! Es war tatsächlich geschafft!
Freude pur…
Das war, auch für das faire Apoldaer Publikum, eine Werbung für unsere Sportart. Der Dank geht auch an die Gastgeber, die unser Team sogar im Anschluss kulinarisch verköstigten!
Herzlichen Glückwunsch an das Team des KAV Mansfelder Land. Nach zwei Siegen steht Platz zwei in der Tabelle zu Buche.
In drei Wochen geht es zum schweren Auswärtskampf gegen den AC Germania Artern.
Immer weiter…
HQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert