Oberligateam: Erfahrung deklassiert Jugend

14. November 2022

Die Rückrunde der Ringer-Oberliga erweist sich für den KAV momentan als klassische Lehrstunde.

Denn nach der deutlichen Niederlage der Vorwoche kam unser junges Team (Altersdurchschnitt 22 Jahre) auch diesmal unter die Räder.
Am Samstag revanchierte sich der MSV 90 Magdeburg (Altersdurchschnitt 31 Jahre) in heimischer Stätte gegen die Eisleber Ringerstaffel für die kürzlich kassierte deftige Niederlage im Hinkampf.
Die Hauptstädter haben sich seitdem personell deutlich verstärkt, wogegen die Lutherstädter wegen eines am Sonntag stattfindenden internationalen Turniers in Kleinostheim (Hessen) auf drei Positionen umstellen bzw. passen mussten.
Aber auch die aufgestellten Athleten waren nicht in der Lage, den Serienmeister ernsthaft zu gefährden.
Einzig Matthias Neumann siegte in der 66 kg- Klasse technisch überlegen und ließ dabei mit schönen Techniken seine Klasse aufblitzen.
Unser Sammy Völker in der leichtesten Gewichtsklasse hatte wohl, ebenso wie der 61er Askhab Khalimov, schon das auch für sie anstehende oben erwähnte Turnier im Kopf und beide ließen sich in ihren Begegnungen den Schneid abkaufen.
Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit musste Marcus Breitschuh einem Gegner, hier Sandor Vajda, den Vortritt lassen. In einem sehenswerten Fight wurde unser Kapitän, in Führung liegend, gekontert und entkam der Niederlage nicht mehr.
Lomali Dubaev (75 kg) zeigte sich etwas übermotiviert und fand gegen Erik Richter im ungeliebten klassischen Stil nie richtig in den Kampf.
Auch die 80 kg- Klasse zeigte einen großen Kampf beider Kontrahenten. Unser Artem Muratov musste aber nach zirka fünf Minuten vom Trainerteam Quandt/ Barutsch wegen Verletzung aus dem Kampf genommen werden.
Einen Einsatz in der Gewichtsklasse bis 86 kg bekam ein Wiedereinsteiger auf Seiten des KAV.
Mark Kraus schnürte die Stiefel nach etlichen Jahren Abwesenheit von der Matte, stellte sich in den Dienst der Mannschaft und empfing trotz einer Punktniederlage den Dank seiner Kameraden.
Die Schwergewichtsklasse konnte nicht besetzt werden. Dragos Avornicu, etatmäßiger Starter in diesem Limit, startete in besagtem Turnier und holte dort die Goldmedaille.
Moritz Taubert, ein Vorbild an Trainingsfleiß, hatte mit Marcel Redmann einen erfahrenen Gegner und musste dessen Überlegenheit anerkennen.
Als ein weiteres Highlight des Kampfabends gestalteten sich zwei Nachwuchsbegegnungen, bei denen sich unsere hoffnungsvollen Talente Adam Saalbach und Hektor Ketzenberg achtbar schlugen.
Die Verantwortlichen werden mit Eifer und Akribie an der Form und taktischen Ausrichtung der Oberligakämpfer feilen.
Denn schon am nächsten Wochenende werden die Weichen für die Finalrunde der Oberliga Sachsen-Anhalt gestellt.
In der Eisleber Glück-auf-Halle empfängt der KAV Mansfelder Land die Kampfgemeinschaft Apolda/ Sömmerda. Bei einem Sieg ist ein Kampf um die Medaillen im Dezember noch erreichbar.
Über einen Besuch und die tatkräftige Unterstützung aller Freunde des Ringkampfes freuen wir uns natürlich!
HQ
Die Bilder zum Kampf findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert