Ringer-Oberliga: KAV unterliegt Artern

24. Oktober 2022

„Erfahrung besiegt Jugend“

– so könnte man die Begegnung der Tabellennachbarn der Oberliga Sachsen-Anhalt am Samstagabend in der Arterner Unstruthalle zusammenfassen.

Die Fakten vorneweg: Vor rund 200 Zuschauern, darunter eine erfreulich große Schar Eisleber Fans ❤️, siegte nicht unerwartet die starke einheimische Riege in sechs von neun Kämpfen, um am Ende deutlich mit 21:10 ihre Tabellenführung auszubauen.
Erneut stellten die Eisleber Verantwortlichen in einigen Gewichtsklassen um, sodass weitere Kadersportler ihre Einsatzchance wahren konnten.
Einem Altersdurchschnitt von 19,9 Jahren setzten die Gastgeber den Schnitt von 26,3 Jahre entgegen – ein durchaus gewichtiges Argument im Kampf um den Sieg.
Trotzdem sollte der Einsatz und Kampfeswille der Lutherstädter gelobt werden. Wenigstens zwei Kämpfe wurden erst gegen Ende der Begegnungen entschieden, eben durch diesen Vorsprung an Erfahrung und Selbstbewusstsein, den sich die jungen Ringer unseres Teams erst einmal erarbeiten müssen.

Sammy stößt den Bock um

Endlich konnte unser Leichtgewicht Sammy Völker seine guten Ansätze in einen verdienten Sieg ummünzen. Er schulterte den jungen Simon Stenzel nach zwei Minuten.
Sebastian Schmidt musste sich in der höchsten Gewichtsklasse dem Freistilspezialisten Pascal Göbel stellen, fand aber nicht in den Kampf und verlor vorzeitig.
Das junge Artener Eigengewächs Jack Eisenhardt zeigte eine effektive Kampfweise gegen die mutigen Aktionen unseres Askhab Khalimov und nutzte diese für einen Schultersieg.
Dem tschechischen Griechisch-Römisch-Spezialisten Ondrej Havelka konnte Dragos Avornicu vom KAV immerhin knapp eine Runde die Stirn bieten, ehe der Kampfrichter die Begegnung für beendet erklärte.
Julian Klemens, ausnahmsweise einmal jünger als sein Kontrahent Tim Salzmann, rackerte von der ersten Sekunde an für seinen Punktsieg und holte zwei Zähler auf das Teamkonto des KAV.
Noch ohne Chance, aber sich stets mutig wehrend, war unser Artem Muratov gegen den doppelt so alten und physisch sehr starken Michal Pietrzak.
Ein ewig junges Duell sah die lautstarke Halle in der Gewichtsklasse bis 71 kg, als sich Marcus Breitschuh dem heimischen Kämpfer Andrè Günther stellte. Besonnen und variabel in seinen Aktionen sammelte der Kapitän Punkt für Punkt. Beim Stand von 11:0 drückte er den Artener dann auf beide Schultern.
Max Bartel hatte im vorletzten Kampf des Abends gute Chancen auf einen Sieg. Mit wiederholten Angriffen versuchte er sich einen Punktevorsprung aufzubauen. Sein Gegner Marcus Winter konnte allerdings immer wieder Situationen zu seinem Vorteil nutzen und schulterte letztendlich unseren Athleten.
Den Schlusskampf bestritt unser Lomali Dubaev gegen den erfahrenen Christopher Brunke. Auch hier fehlte ein bisschen mehr Übersicht und taktische Erfahrung. In einem Kampf auf Augenhöhe verlor Lomali ganz knapp nach Punkten.

Nächste Woche gegen den 1. Luckenwalder Sportclub

Mit einem Rucksack voller Erkenntnisse und motiviert für die kommenden Aufgaben gratulieren wir den Arternern zum Sieg.
Übrigens gab es im Vorfeld des Mannschaftskampfes zwei Nachwuchsbegegnungen aus der Talentschmiede beider Vereine. Aleksej Goncharov und Leo Radezki vom KAV freuten sich über ihre Siege.
Eine schöne Geste an die Zuschauer und sicher auch aufregend für die kleinen Racker – weiter so.
Am kommenden Samstag, den 29.10. kommt es zum nächsten Kampf: Der KAV Mansfelder Land empfängt den 1.Luckenwalder Sportclub um 19 Uhr in der Glück-auf-Halle.
Wir laden alle Fans, Neugierigen und Sportbegeisterten ein, uns von den Rängen zu unterstützen! Bitte weitersagen!!

Die Bilder zum Bericht findet ihr hier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert