KAV-Ringer rocken die Brauerei

16. Oktober 2023
So oder ähnlich könnte man den vergangenen Samstag reißerisch umschreiben.
Schließlich siegte unser Oberliga-Team beim Auswärtskampf im thüringischen Apolda, ausgetragen in der Festhalle der städtischen Traditionsbrauerei.
Im Rahmen des 120. Gründungsjubiläums des Vereins Deutsche Eiche Apolda lud der Ringerclub in ein zünftig gestaltetes Ambiente.
Die Zuschauerresonanz war dementsprechend groß.
Auch aus der Lutherstadt kam ein lautstarker Tross angereist, der für prächtige Stimmung sorgte und im Wechselspiel mit den einheimischen Fans die Halle zum Beben brachte.
Beide Teams stellten je 9 Kämpfer auf. Bereits an der Waage erkannten die erfahrenen Trainer Marx (Apolda) und Quandt (KAV), dass die Karten ziemlich gleichmäßig verteilt waren und um jeden Punkt gekämpft werden musste.
In der 57kg-Klasse konnte unser Schahram Mohamadi seine guten Ansätze nicht bis zum Ende in Punkte ummünzen und verlor denkbar knapp.
Scheich-Mansur Dokuev (130 kg) hatte sich viel vorgenommen und spulte souverän seinen Plan ab, sodass er technisch überlegen siegte.
Im Limit bis 61kg hatte Kevin Brendel gegen den starken Gegner Sokuev keine Chance, setzte trotzdem tapfer zu mehreren Aktionen an und konnte erhobenen Hauptes das Mattenrund verlassen.
Der KAV war im Zugzwang. Toni Richter im Schwergewicht bekam es mit einem unbequemen und taktisch gut eingestellten Kontrahenten Struczynski zu tun. Da hieß es rackern und auf die sich bietende Chance warten. Zwei schmeichelhafte Verwarnungspunkte ließ er dem Gegner, konnte selbst aber vier technische Punkte erarbeiten und holte damit einen wertvollen Sieg.
Den wohl komplettesten Apoldaer Ringer bekam unser Julian Klemens vorgesetzt. Mit einigen taktischen Vorgaben des Trainers gerüstet, startete er auch recht agil ins Geschehen. Nach der Pause geriet Julian aber in die Bodenlage und konnte den Punktetechniken des Omid Sayadi nichts mehr entgegensetzen.
Ganz neu im Team und überhaupt im ersten Kampf für eine Mannschaft antretend, hatte Jonas Berghoff mit Konstantyn Chebanov gleich einen Guten seines Fachs vor sich. Etwas zu zurückhaltend agierte Jonas und ließ den Gegner den Kampf gestalten, bis er sich auf beiden Schultern wiederfand. Erfahrung sammeln gehört dazu -Kopf hoch, Jonas.
Mittlerweile führten die Hausherren deutlich mit acht Punkten Vorsprung und konnten bereits auf den Gesamtsieg hoffen. Drei Partien standen noch aus, in denen es maximal 12 Punkte zu vergeben gab.
Jetzt galt es. Der Trainer und die Teamkameraden motivierten unsere Kämpfer und die Fans ließen es richtig krachen.
Marcus Breitschuh hatte den erfahrenen Stefan Bittmann gehörig zu bewegen, um ihn zu Boden zu bekommen. Dann ließ unser Kapitän nichts mehr anbrennen und rollte einen Punkt nach dem anderen auf sein Konto. Mit technischer Überlegenheit löste Marcus seine Pflichtaufgabe bravourös.
Ebenfalls einen gestandenen Ringer, René Seydewitz, bekam unser Ivo Svigler in der 80kg-Kategorie vorgesetzt. Kompromisslos und mit wunderschönen Wurftechniken ließ Ivo keine Zweifel am vorzeitigen Sieg aufkommen. Super, Ivo!
Was für eine Konstellation vor dem finalen Kampf. Es stand 13:13 unentschieden.
Bohdan Voronin auf Seiten der Lutherstädter nahm die Bürde wie ein alter Hase, trotz seiner erst 19 Lenze.
Der einheimische Wayes Amiri kam mit Bohdans dynamischer Ringweise überhaupt nicht zurecht.
Unter dem Jubel der Mannschaft und der Fans holte unser Mann die nötigen Punkte und damit auch den Gesamtsieg.
Tolle Kulisse, Topstimmung und Sieg – so darf es öfter sein.
Der zweite Erfolg in Reihe bringt den KAV wieder in den Bereich der vorderen Tabellenplätze.
In zwei Wochen reist das Team zum führenden MSV90 nach Magdeburg.
Gern können uns viele Anhänger unterstützen. Ihr seid, in Anlehnung an den Ballsport, der 10. Mann/ die 10. Frau.😉
HQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert