Ringkampfsport auf hohem Niveau

12. Juni 2023

wurde den Zuschauern und Zuschauerinnen beim 2. Sparkassenpokal der Lutherstadt Eisleben am vergangenen Samstag geboten. In den Altersklassen U12 / U14 / U17 sowie weibliche Jugend gingen knapp 170 Teilnehmer aus 30 Vereinen und 9 Bundesländern an den Start.

Der KAV Mansfelder Land als geübter Ausrichter verwandelte die Eisleber Glück-Auf-Halle in eine Wettkampfstätte par excellence.
Insgesamt acht Sportler schickte der KAV ins Rennen um die Medaillenplätze.

Pünktlich 09:45 Uhr eröffnete der Geschäftsführer des KAV, Andreas Kraus, das Turnier. Bürgermeister Carsten Staub und Frau Inken Höfig, Vertreterin des Vorstandes der Sparkasse Mansfeld-Südharz, begrüßten die Sportler, Eltern, Trainer und Kampfrichter.

Lilith Saalbach ging im Limit bis 66Kg der weiblichen Jugend an den Start und belegte den 1. Platz.
Eine Gewichtsklasse niedriger kämpfte Trainingspartnerin Sofia Liashenko. Leider fand sie gegen die erfahrenen Sportlerinnen aus Falkensee und Luckenwalde nicht das geeignete Mittel und belegte den 4. Platz

Mit diesen beiden Platzierungen konnten Lilith und Sofia den ersten Mannschaftspokal im weiblichen Ringkampf für den KAV Mansfelder Land holen, Glückwunsch.
In der U12 wurde Oskar Lieff ins Rennen geschickt. Als jüngster Teilnehmer der Altersklasse hieß es in erster Linie, in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 38Kg, Erfahrung sammeln und die Kulisse vor heimischem Publikum genießen. So konnte Oskar seinen älteren Gegnern mehr als nur Paroli bieten, er kämpfte mit viel Herz und Leidenschaft. Leider fehlte noch das gewisse Quäntchen Erfahrung, um einen Sieg zu erkämpfen.

Ebenfalls mit viel Leidenschaft kämpfte Jonny Nguyen. Jonny ging in der U14 bis 57Kg an den Start und belegte einen starken 6. Platz. Glückwunsch Jonny.

Vorjahressieger Leon startete ebenfalls im Limit bis 57Kg und konnte souverän seinen Auftaktkampf gewinnen. Bei seinen weiteren Kämpfen zeigte Leon technisch sehr gute Ansätze, doch fehlt noch die 100%ige Umsetzung des Erlernten, um aufs Podium zu kommen. So steht dennoch ein guter 4. Platz zu Buche.

Zwillingsbruder Luca hatte ein hartes Programm vor der Brust. Im Limit bis 48Kg wurde „nordisch“ gerungen, das bedeutet jeder kämpft gegen jeden. Luca konnte sich von Kampf zu Kampf steigern und setzte die taktischen Vorgaben der Trainer um. Am Ende reichte es für den 5. Platz.

Ähnlich erging es Leonard Radetzki. Erst im dritten Kampf des Tages konnte er sein gesamtes Leistungsvermögen auf die Matte bringen und ließ seinem Luckenwalder Gegner keine Chance. Am Ende stand auch bei ihm Platz 5 zu Buche, Kopf hoch Leo!

„Trainingsweltmeister“ Lukas Löbner konnte endlich seine sehr guten Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzen und verlor lediglich gegen seinen Kontrahenten aus dem benachbarten Geiseltal, Glückwunsch zur Silbermedaille!

Der KAV bedankt sich bei allen Helfern, an erster Stelle bei der Sparkasse Mansfeld Südharz für die Unterstützung und den Einsatz, die vor, während und nach  dem Turnier gezeigt wurde.

Abschließend möchten wir dem Vater und Sportler, welche bei der Heimfahrt einen schweren Verkehrsunfall erlitten, gute Besserung und eine schnelle Genesung wünschen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert