Spannender Auftakt in der Ringer-Oberliga

25. September 2023
Zum Start in die neue Saison empfing am Samstag der KAV Mansfelder Land das starke Team des Magdeburger SV90 in der Glück-auf-Halle Eisleben.
Die Hauptstädter haben auch in diesem Jahr eine gute Mischung aus Erfahrung und junger Kampfkraft an den Start gebracht.
Aber auch die Eisleber blieben nicht tatenlos. Weiterhin dem Motto folgend, jungen Talenten eine Bühne zu bieten aber trotzdem konkurrenzfähig zu sein, wollten die Verantwortlichen die Begegnung keineswegs kampflos abgeben.
Zunächst jedoch einmal Ernüchterung, gingen doch gleich drei Vergleiche zu Beginn an den Gegner.
Kevin Brendel und Sada Mohammadi kämpften tapfer und Mansur Dokuev hatte durchaus Siegchancen.
Als dann im vierten Kampf Toni Richter zur Pause 0:8 zurücklag, schien der Abend gelaufen. Eine knackige Standpauke der Trainer Barutsch und Quandt ließ den 97kg-Mann dann aber eine Aufholjagd starten und unter dem Jubel der ca.150 Zuschauer den ersten Sieg sichern.
Eine wahre Punkteschlacht lieferten sich Julian Klemens und sein Kontrahent. 33 Punkte verteilte der Mattenrichter Christoph Krumrey – leider ging der Sieg knapp nach Magdeburg.
Was dann folgte, riss alle Anwesenden förmlich von den Sitzen:
Zunächst errang sich Max Bartel gegen den physisch überlegenen Sandro Mehler einen Sieg durch puren Kampfeswillen. Dann zündete Kapitän Marcus Breitschuh ein Technikfeuerwerk und Neuzugang Ivo Svigler reichte eine halbe Minute, um den KAV mit je vier Mannschaftspunkten auf nicht mehr erwartete Schlagdistanz zu bringen.
Der Druck auf Bogdan Voronin, einen weiteren neuen jungen Starter für unsere Mannschaft, war dann im letzten Kampf vielleicht noch zu groß. Er musste gewinnen, sollte die Aufholjagd von immerhin 9 Punkten mit dem Mannschaftssieg gekrönt werden.
Der kompakte Gegner Stanislav Reutskyi konnte ihn jedoch mit einem schnellen Angriff auf die Schultern befördern.
Das Endergebnis lautete 11:16.
Herzlichen Glückwunsch dem MSV90 zum Sieg.
Kampf verloren – trotzdem Werbung für die Sportart und den Verein gemacht – so macht es Spaß. Und die Zuschauer haben ihrerseits allen Kämpfern mit kräftigem Applaus gedankt. Vielen Dank dafür!
Im Vorfeld des Matches durften auch unsere jungen Wilden einige Trainingskämpfe austragen und zeigen, was sie im Training gelernt haben. Herzerfrischend!… und für alle Kinder der Region zur Nachahmung empfohlen!
Am nächsten Samstag kommt es zum ewig jungen Duell zwischen dem gastgebenden AC Germania Artern und dem KAV. Wir werden berichten.
HQ
Fotos: S. Skerka KAV ML

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert